Heilkraft der Pflanzen Termine Samuel Galerie Kontakt Impressum
Heil & Pflanze
Samuel Waldstein
© Heil&Pflanze Samuel Waldstein

Ich bin ein freiheitsliebender Mensch und

unterstütze gerne, wo ich kann.

Samuel Waldstein ...

... ist ein junger Heilpflanzenkundiger. Seine Aufgabe ist, die Menschen auf die Heilkraft der Natur  aufmerksam zu machen,  und dadurch den Menschen auf ihren  Lebenswegen gleiten. Seit 2010 ist er ehrenamtlich und möglichst  befreit von Geld als Unterstützer und Initiator verschiedener Projekte  und Organisationen unterwegs. Momentan wirkt er vor allem an einem  kleinen Gemeinwohl-Hofprojekt in Zscheilitz (gegründet Sep. 2014).   Ich möchte Menschen auf ihren Wegen begleiten. Sie können wieder zu  sich selbst finden, falls sie abgekommen sind, durch die Natur, die  Pflanzen, die helfen und heilen. 

…, mein Ruf in die Natur

Seit ich mich erinnern kann war ich am glücklichsten in der Natur. Dort  fand meine Seele Zugehörigkeit. Dort bin ich Zuhause.  Seit 2012 verbringe ich immer mehr Zeit mit der Natur und  verschiedenen Themen der Naturheilkunde. Durch Seminare bei  verschiedenen Heilpflanzenkundlern (v. a. bei Adelheid Lingg) und  durchs interessierte (lat. Interesse – drinnen sein) Selbststudium sowie  die Leitung von Kräuter-Workshops lerne ich stetig etwas mehr. Das möchte ich auch, lernen und verstehen! Um immer mehr die  allumfassenden Zusammenhänge des Heils und Lebens zu erkennen.

Leseempfehlungen

Buchempfehlungen zum Arbeiten mit Heilpflanzen und essbaren Wildpflanzen:  Hier genannte Bücher kann ich sehr empfehlen und benutze ich sehr viel beim Arbeiten mit den Pflanzen. Sie sind die Basiswerke auf die ich meistens  Zurückgreife  Das Heilpflanzenjahr – Heilkräuter aus dem Zauberkessel der Fülle  Adelheid Lingg  Samuel: Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Betrachtung bis ins Detail einiger wichtiger Heilpflanzen. Es steht alles drin auf zumeist drei gefüllten  Seiten, was man über die jeweilige Pflanze an nützlichem Wissen nutzen kann. Adelheid Lingg ist durch ihren Zugang zur Welt der Natur eine tolle  Lehrerin und dieses Buch zeigt die Fülle an Heilkraft, die uns jede Pflanze schenken kann.  Pflanzen der Kelten – Heilkunde Pflanzenzauber Baumkalender  Wolf-Dieter Storl Samuel: Geschichte und Heilnutzung der Pflanzen durch die Kelten durch die Zeit hinweg bis in die jüngste Vergangenheit. Die Signaturen der Pflanzen,  der Jahreskreislauf und seine Feste und ihre Wichtigkeit für Mensch und Natur. Es ist viel drin in diesen 366 Seiten, die uns wieder die Augen öffnen für  die Natur. Enzyklopädie essbare Wildpflanzen. 2000 Pflanzen Mitteleuropas  Steffen Fleischhauer  Sehr viele Pflanzen dargestellt, alle gängigen und verbreiteten. Inhaltsstoffe und Wirkung, Verwendung in der Ernährung und ähnliche Giftpflanzen  werden gut dargestellt. Zur Bestimmung werden Blattformen genommen, mag eventuell etwas schwerer sein. Aber super zum Nachschlagen, dank  vieler  Arten!  Pflanzenbestimmungsbücher vom Kosmos Verlag  Weitere gute Pflanzenbücher: Pflanzliche Urtinkturen: Wesen und Anwendung von Roger Kalbermatten und Hildegard Kalbermatten  Kräuterkunde von Wolf-Dieter Storl (guter tieferer Einstig für Neulinge und Fortgeschrittene),  Bücher zum Arbeiten mit verschiedenen Naturheilverfahren  Biochemie Lexikon: Ein Lehr- und Verordnungsbuch der biochemischen Heilmethode nach Dr. Schüssler von Karl Kirchmann Das Ayurveda Heilbuch - Vasant Lad, Schamanismus Praxisbuch – Jakob Oertli, Krankheit als Weg – Rüdiger Dahlke (auch psychosomatische  Zusammenhänge), Mechthild Schaeffler - Bachblüten Und folgende Romane vom Lebensweg und Heilwerden:  Stein und Flöte – Hans Bemmann, Siddharta – Herman Hesse, Alchimist – Paulo Coelo, Krishnamurti – Aufbruch in die Freiheit, …  Viel Spaß beim Lesen,  euer Samuel Waldstein
Samuel